Fronleichnam

Das Fronleichnamsfest (seit 1264 von Papst Urban IV zum Fest der Gesamtkirche erhoben) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. In der Liturgie heißt das Fest "Hochfest des Leibes und Blutes Christi". Fronleichnam wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen (am 60. Tag nach dem Ostersonntag).

Der Donnerstag als Festtermin steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst, beim letzten Abendmahl. Der wichtigste Teil des Fronleichnamsfestes ist die Heilige Messe, deren liturgische Texte sich auf das Geheimnis der Eucharistie beziehen. An die Heilige Messe schließt sich in der Regel die Prozession an, bei der die Gläubigen („wanderndes Gottesvolks“ dessen Mitte Christus, das „Brot des Lebens“ ist) die vom Priester oder Diakon getragene Monstranz mit dem „Allerheiligsten“ (einer konsekrierten Hostie) in einem Festzug unter Gebet, Musik und Gesang durch die Straßen begleiten. Die Monstranz wird dabei von einem „Himmel“ genannten Stoffbaldachin beschirmt.

Bei der Statio an vier Außenaltären (Post, Hohenhauser, Müller und Gemeindeamt) wird jeweils ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen, Fürbitten gesprochen und der eucharistische Segen in alle Himmelsrichtungen und über das Dorf erteilt. Die Prozession schließt am Kirchplatz mit dem Tantum Ergo, Segen und "Großer Gott wir loben dich".

Diakon Christian Muigg

Sie sind hier: Die Pfarre / Hochfeste / Fronleichnam