Korethkapelle an der Kleinvolderbergstraße

Folgt man der Kleinvolderbergstraße vom Dorf Volders kommend in Richtung Schloss Friedberg, gelangt man etwa auf halbem Weg zu einer Kreuzung, von der ein Fahrweg zum Anwesen „Koreth“ führt. Bei dieser Abzweigung steht etwas erhöht die „Koreth-Kapelle“.

Die Kapelle wurde um das Jahr 1750 von den Grafen Koreth errichtet. Vom ursprünglichen dreiteiligen neubarocken Altar ist nur noch der Altartisch vorhanden.

Der Altarraum wird mit einem neugestalteten schmiedeeisernen Gitter gegen außen hin abgegrenzt. Diese offene Wegkapelle wurde am 15. August 1903 neuerlich eingeweiht, vom Besitzer in den Jahren 1984/85 renoviert und 2000 neu ausgemalt.

Sie sind hier: Die Pfarre / Kirchen/Kapellen / Korethkapelle an der Kleinvolderbergstraße