Ministrant(inn)en

Sie gehören zum katholischen Gottesdienst wie das Amen zum Gebet - die Buben und Mädchen, die sonntags, zu Weihnachten und zu Ostern am Altar stehen, Kerzen halten und das Rauchfass schwingen. Ohne die Minis wäre der Martinsumzug, die Nikolausfeier und das Sternsingen halb so aufregend.

Ministrantinnen und Ministranten sind Zeichen dafür, dass das Gottesvolk seinen Platz am Altar hat. Sie übernehmen ehrenvolle und wichtige Aufgaben in der Messe.

Kinder engagieren sich, lernen aufzutreten, agieren selbstständig und selbstbewusst, übernehmen Eigenverantwortung über ihr Handeln. Sie werden Teil einer Gemeinschaft, die über die Grenzen hinaus verbindet, tragen selbst aktiv etwas dazu bei.

Ministranten treffen sich zu regelmäßigen Gruppenstunden gemeinsam mit den Jungschar-Kindern (meistens am Freitag-Nachmittag um 15:00 Uhr). Als Höhepunkt wird alljährlich ein Ministranten-Jungschar-Lager organisiert.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben und Du willst dabei sein. Melde dich bei Bruno Tauderer.

Die Zeit bleibt nicht stehen; auch Ministrantinnen und Ministranten scheiden „aus Altersgründen“ aus. Bei ihnen bedanken wir uns herzlich für den verlässlichen Dienst durch Jahre und hoffen, dass sie diesen Teil ihrer Jugend in guter Erinnerung behalten.

Dafür kommen „Gott sei Dank“ Neue nach. Sie heißen wir willkommen! Ihre fröhlichen Gesichter bedeuten uns mehr wie Sonnenblumen am Altar. DANKE für eure Bereitschaft!

Sie sind hier: Die Pfarre / Gruppen / Ministrant(inn)en