Notburgakapelle beim Norer

Der „Plattenweg“ verbindet den Ortsteil Kleinvolderberg mit der Gemeinde Tulfes. Bevor man den Erbhof „Oberplatten“, aus Richtung Voldertal kommend erreicht, liegt etwas abseits der Straße eine unscheinbare Kapelle. Diese zum Anwesen „Oberplatten“ gehörende, Ende des 16. Jhd. gebaute Kapelle ist der hl. Notburga geweiht.

Seinerzeit gelobte der Besitzer des „Oberplattenhofes“ eine Kapelle zu errichten, wenn die auf seinem Hof kursierende Viehseuche aufhören werde.

Im Zuge von Renovierungsarbeiten, welche von Kameraden der Rettung Hall durchgeführt wurden, ist das Dach mit Kupfer eingedeckt, der Außen- und Innenputz erneuert und das Altarbild restauriert worden. Eine Keramik von Romed Speckbacher ziert den Eingang.

Sie sind hier: Die Pfarre / Kirchen/Kapellen / Notburgakapelle beim Norer