Holzkapelle bei "Auer"

Seit 2001 steht die zum Erbhof „Auer“ gehörende „Auerkapelle“ wegen ihrer geschichtlichen, künstlerischen und kulturellen Bedeutung unter Denkmalschutz. Das zwischen 1997 und 2000 mit viel Eigenleistung der Familie Hoppichler sowie mit Hilfe des Bundesdenkmalamtes restaurierte Objekt gehört zu den vielen am Großvolderberg noch vorhandenen Kleindenkmälern.

Der ursprünglich unmittelbar am Weg zum Volderwildbad gelegene Sakralbau wurde 1792 errichtet. Betraum und Altarnische haben ein mit Schindeln gedecktes Satteldach.

Eine schmiedeeiserne Gittertür trennt Bet- und Altarraum. Das Altarbild aus der 2. Hälfte des 18. Jh. zeigt die Heilige Familie, auf der Rückseite die Taufe Christi.

Die Auerkapelle am Großvolderberg ist eine überdurchschnittlich an Inventar ausgestattete Hofkapelle: Kreuzabnahme Christi, hl. Josef mit Christuskind, hl. Philippus, hl. Notburga, Vortragskreuz.  Sie stellt ein Beispiel für die Volksfrömmigkeit über Generationen hinweg dar, auch wenn sie heute nicht mehr für religiöse Feiern verwendet wird.

Sie sind hier: Die Pfarre / Kirchen/Kapellen / Holzkapelle bei "Auer"