Die Eucharistie wird häufig auch als „Sakrament der Sakramente“ bezeichnet.

Diese Benennung geht auf den hl. Augustinus zurück, der die hl. Messe als das zentralste Sakrament verstanden hat, das alle anderen Sakramente der Kirche in sich vereinigt.

Eucharistie heißt übersetzt „Danksagung, Dankfeier“. Ihr Ursprung liegt im biblischen Bericht von Abendmahlsfeier Jesu mit seinen Jüngern. Jesus nahm im Kreis seiner Freunde Brot und Wein, sprach ein Segensgebet und reichte es ihnen. Mit den Worten "Tut das zu meinem Gedächtnis" im Evangelium nach Lukas gab er den Auftrag, diese Mahlgemeinschaft auch weiterhin zu pflegen.

Darum bilden Brot und Wein die zentralen Symbole der Eucharistie. Sie ist die zentrale Feier der Gemeinschaft in Christus und erinnert an sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung.

• Im Normalfall werden bei uns die Kinder in der 2. Klasse Volksschule auf die erste heilige Kommunion vorbereitet.
  • Zu den außerschulischen Vorbereitungen gehören Elternabend, Familienmesse, Tischmütter/-väterrunden. In Kleingruppen von 4-5 Kindern werden die religiösen Themen zur Erstkommunion vertieft.
  • Tischmutter, Tischvater: Wer sich zu diesem schönen Dienst bereit erklärt, meldet sich bitte beim Elternabend.
  • Tag der Erstkommunion ist meistens der Weiße Sonntag (= Sonntag nach Ostern).

Informationen zur Erstkommunion bekommen Sie durch den Pfarrkurator der Pfarre Volders: Mag. Bruno Tauderer

Sie sind hier: Die Pfarre / Sakramente / Erstkommunion