Pfarrkirchenrat

Der Pfarrkirchenrat (PKR) ist jenes Gremium der Pfarre, das den Pfarrer bei der kirchlichen Vermögens- und Liegenschaftsverwaltung mitverantwortlich unterstützt. Im Gegensatz zu dem von der Gemeinde gewählten Pfarrgemeinderat sind die Mitglieder des Pfarrkirchenrates vom zuständigen Pfarrer dem Bischof vorgeschlagen, der diese dann in ihre Funktionen bestellt.

Der Vorsitzende ist der Pfarrer oder der Pfarrökonom. Die Mitglieder wählen aus ihren Reihen den/die stellvertretende/n Vorsitzende/n, der/die die Sitzungen, die regelmäßig stattfinden, schließlich leitet. Bei Rechtsgeschäften der Pfarre unterschreiben immer Vorsitzender und stellvertretende/r Vorsitzende/r. Rechtlich geregelt sind die Agenden des Pfarrkirchenrates durch die Pfarrkirchenratsordnung der Diözese und durch das allgemeine Kirchenrecht.

So sei an dieser Stelle dem Pfarrkirchenrat ein herzliches Vergelt ́s Gott gesagt für die großartige Arbeit in den letzten fünf Jahren mit dem wohl herausfordernden Projekt, der Neudeckung des Kirchturms und des Kirchendaches und der laufenden Arbeiten der Sanierung der Aussenfassade der Apsis neben vielen anderen Aufgaben.

Ein herzliches Grüß Gott dem neuen, am 15.01.2023 angelobten Pfarrkirchenrat, verbunden mit einem herzlichen Dank, diese Aufgabe zu übernehmen.
Pfarrer Alois Juen, stellv. Vorsitzender Erwin Posch, Gabriele Magerl, Schriftführer Hermann Sonntag, Gerhard Klingenschmid, Pfarrkassier und Buchhalter Gerald Prenn, Ökonom und Vorsitzender PK Bruno Tauderer

Sie sind hier: Über uns / Pfarrkirchenrat