1437: Neubau der gotischen Kirche

1437 begann Baumeister Hans Sewer, Stadtbaumeister von Hall, mit dem Neubau einer gotischen Kirche. Nach seinem Tode 1464 dürfte der Kirchenbau mit größter Wahrscheinlichkeit durch Hans Pipfel bzw. Meister Peter Lang (?) fortgeführt worden sein. Langhaus und Turm sind schließlich in den Jahren 1495 bis 1500 von Meister Thomas, dessen Nachname nicht überliefert ist, errichtet und 1511/1512 mit einem Dachstuhl des Zimmermeisters Zacharias Braun versehen worden.

Aus der Gottesdienstordnung 1466 geht hervor, dass der Gesellenpriester (Kaplan) von Kolsass in Volders täglich eine Messe lesen musste.

Sie sind hier: Die Pfarre / Geschichte / 1437: Neubau der gotischen Kirche