Advent

Die Idee hinter dem ersten Adventskranz stammt von Johann Hinrich Wichern, einem Theologen und Erzieher. Er entwarf zur Freude für Straßenkinder einen Adventskranz mit vier großen und 20 kleinen Kerzen. Während der Betreuungszeit dieser armen Kinder im Rauhen Haus Hamburg konnten alle gemeinsam so die Tage bis Heiligabend abzählen. Aus ursprünglich 24 wurden vier Kerzen. (Quelle: weihnachtszeit.net)

Heute bieten Floristen Kränze aller Art an – die Ministranten- und Jungscharkinder in Volders machen sie selbst – und präsentieren sie mit Stolz! Die Älteren werken mit Pfarrkurator Bruno (von ihm stammen die Fotos) als erfahrene Helfer – DANKE!

Mit dem ersten Adventsonntag beginnt nicht nur die vorweihnachtliche Adventzeit, sondern auch ein neues Kirchenjahr. Das lateinische „adventus“ und bedeutet Ankunft. Christen verbinden damit die Erinnerung an die Geburt Jesu in Bethlehem und das Erwarten seiner Wiederkunft am Ende der Zeit. (aus https://religion.orf.at

Die Religionslehrerinnen Maria und Claudia proben mit den Kindern für den Familiengottesdienst, im Volderwildbad beginnt der Wortgottesdienst mit der Adventkranzweihe.

Sie sind hier: Fotos / Advent