Allerheiligen, -seelen

Das Fest Allerheiligen (seit dem 4. Jht.) fasst "alle" Heiligen, Märtyrer und Apostel an einem einzigen Festtag zusammen, und stellt insbesondere jene in den Mittelpunkt, welche nicht im alltäglichen Bewusstsein präsent sind. Zu Allerseelen begeht die Katholische Kirche das Gedächtnis für die Verstorbenen (seit dem 2. Jht.) Papst Benedikt XV. setzt den Gedenktag 1915 für den 2.11. fest und weitet damit den Blick vom irdischen Leben hin zur himmlischen Vollendung. Traditionell werden um Allerheiligen auch zu Ehren aller in den Weltkriegen gefallenen Soldaten Gedenkfeiern gefeiert und Kreuze für Unfallopfer an Straßenrändern aufgestellt (aus Kathpress).

Den Allerheiligen-Festgottesdienst mit Pfarrer Alois Juen umrahmen der Chor Volders und Bläser der SMK, deren tiefe Register am Friedhof spielen, den Allerseelengottesdienst mit Vikar Krzysztof Szulist gestaltet der Singkreis musikalisch, den Seelensonntag mit Vijay Kumar Nanduri die Senseler Musikkapelle. Die Schützenkompanie und der Landsturm legen Kränze beim Senseler- und Kriegerdenkmal nieder. Nach der Rede des Bürgermeisters beschließt „Der gute Kamerad“ die Feier. Am Nachmittag findet mit Pfarrkoordinator Bruno Tauderer eine regionale Gedenkfeier am Kriegerfriedhof Bruggenwaldl statt. Allen ein herzliches DANKE!

Sie sind hier: Fotos / Allerheiligen, -seelen