Christkönig

Christkönigsfest - Vikar Dominic zeichnet den anderen König: „Wer der Größte sein will, sei euer Diener“. Jesu Königtum ist nicht von dieser Welt. Christus regiert nicht in Prunk und Pomp, sondern er hängt am Kreuz und wird verspottet. „Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“

Die Heilige Elisabeth ist ein Sinnbild für tätige Nächstenliebe und Schutzpatronin der Caritas – auch der Frauen- und Anna-Magdalenabund Volders ehrt ihren Festtag.  24.02.2022: Russland überfällt die Ukraine – innerhalb weniger Tage sind Millionen Menschen auf der Flucht – die Fluchtwelle löst europaweit eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Im Sommer wird die Hungerkrise in Afrika aktuell, der Herbst lässt die Lebenshaltungskosten für viele bis ans Limit steigen. Die Hl. Elisabeth und mit ihr die Caritas werden zum Inbegriff für Rettung in Not. Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb bittet heute: „Das Rettende suchen und stärken!“ (aus dem Tiroler Sonntag)

Die rot angestrahlten Kirchen erinnern an verfolgte Christen in aller Welt. Und daran, dass es ein Geschenk ist, in einer Gegend der Welt zu leben, in der wir frei sind, an Christus, den „anderen“ König zu glauben (Lydia Kaltenhauser im Tiroler Sonntag)

Cäcilia (* um 200 in Rom; † 22. November 230 in Rom) ist Patronin der Kirchenmusik, Musiker, Instrumentenbauer, Sänger, Dichter. (aus Kathpedia.com) Der Chor Volders und die Senseler Musikkapelle feiern mit festlichen Gottesdiensten ihre Patronin. Die Pfarre dankt den Organisten, dem Chor und der Musikkapelle für die musikalische Begleitung des ganzen Kirchenjahres. Vergelt’s Gott tausendmal!

Fotos: Christkönig in Locherboden, Chor Volders vor dem Saalkonzert im Oktober, Cäcilienfeier der Musikkapelle

Sie sind hier: Fotos / Christkönig