Christkönigsfest

Am letzten Sonntag im Jahreskreis feiern wir das „Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls“. Papst Pius XI. hat es 1925 zur 1600 Jahr-Feier des Konzils von Nicäa eingeführt. Das Christkönigsfest am letzten Sonntag im Kirchenjahr macht deutlich, dass das pilgernde Gottesvolk auf den zur Rechten Gottes erhöhten Herrn Jesus Christus zugeht: „Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit!“ (aus dem Gotteslob)

Die Heilige Elisabeth ist ein Sinnbild für tätige Nächstenliebe und Schutzpatronin der Caritas – auch der Frauen- und Anna-Magdalenabund Volders ehrt ihren Festtag. Der österreichische Kulturhistoriker und Schriftsteller Friedrich Heer nannte Elisabeth eine der zartesten, innigsten und liebenswertesten Heiligen des Mittelalters. Das und vieles mehr finden Sie auf: (Joachim Schäfer: Artikel Elisabeth von Thüringen, aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon)

Cäcilia (* um 200 in Rom; † 22. November 230 in . Rom) ist Patronin der Kirchenmusik, Musiker, Instrumentenbauer, Sänger, Dichter. Ihr Gedenktag ist der 22. November. (aus Kathpedia.com)

Der Chor Volders muss coronabedingt die Messgestaltung absagen, die Senseler Musikkapelle feiert mit einem festlichen Gottesdienst mit P. Georg ihre Patronin. Die Pfarre dankt den Organisten, dem Chor und der Musikkapelle für die musikalische Begleitung des ganzen Kirchenjahres. Vergelt’s Gott tausendmal!

Sie sind hier: Fotos / Christkönigsfest