Dreikönig 2023

In den ersten Tagen im neuen Jahr werfen sich in Österreich rund 85.000 Kinder und Jugendliche in königliche Gewänder. Die „Heiligen Könige“ bringen im ganzen Land die Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr. Millionen Schritte, offene Herzen und Türen sowie gefüllte Spendenboxen tragen den Segen weit hinaus zu notleidenden Menschen. Die Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit den Spenden jährlich rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt, Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2023 ist die Hilfe für Hirtenvölker im nördlichen Kenia.

Pfarrkurator Bruno stellt im Wortgottesdienst den „vierten König“ vor, der sich mit seinem Pferd auf den weiten Weg nach Bethlehem macht, um das göttliche Kind in der Krippe anzubeten. Unterwegs sieht er viel Unrecht, hilft und verteilt seine Gaben. Er erreicht erst nach 30 Jahren Umweg sein Ziel, Jesus am Kreuz, der ihn mitnimmt in den Himmel.

Der Chor Volders umrahmt mit weihnachtlichen Spirituals den Gottesdienst. Nach der Wasser- und Weihrauchweihe sprechen Könige den Neujahrssegen und alle singen gemeinsam das „Stille Nacht Lied“.

Sie sind hier: Fotos / Dreikönig 2023