Ein neues Schuljahr beginnt

Sowohl die Mittel- als auch die Volksschule wählen das Thema „Freunde, gute Freunde“ für den Schuleröffnungsgottesdienst. Freundinnen und Freunde sind so wichtig wie Essen und Trinken, wie das Licht und die Wärme. Freunde sind lebens-wichtig, sie machen unser Leben froh und reich – nicht nur in den Ferien, sondern auch jetzt wieder, in der Schulzeit.

Die MS-Lehrerinnen Andrea und Lisa bringen die zentrale Aussage über die Freundschaft zwischen dem kleinen Prinzen und dem Fuchs (aus A. de Saint-Exupèry): P: „Wie können wir Freunde werden?“ F: „Es geht darum, dass man einander braucht, dass man sich viel Zeit nimmt füreinander. Dass man füreinander wichtig und einzigartig auf der Welt ist. Die Menschen nehmen sich nie genug Zeit für die Freundschaft. Sie wollen alles fertig in den Geschäften kaufen. Aber es gibt nirgends Geschäfte für Freunde! Und daher haben viele Menschen keine Freunde mehr.“ P: Was ist das Geheimnis der Freundschaft F: „Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das wirklich Wichtige ist für die Augen unsichtbar.«

Holzbläser und Harfenistin umrahmen die Feier sehr einfühlsam. Pfarrer Alois schließt mit irischen Segenswünschen: Mögen alle deine Träume wahr werden, mögen alle deine Himmel blau sein, mögen alle deine Freunde wahrhaft gute Freunde und alle deine Freuden vollkommen sein, mögen Glück und Lachen alle deine Tage ausfüllen – heute und immerzu!

Die Volksschule eröffnet um 9:00 Uhr temperamentvoll mit „If you happy and you know it …“ den Wortgottesdienst mit Pfarrkurator Bruno. Die Religionslehrerinnen Maria und Claudia gestalten mit Kindern die Geschichte „Kuno sucht das Wasser“: „Wasser ist das Allerwichtigste“ sagen die Fische; „Wasser ist unsere Heimat“ sagen die Seepferdchen; „Wasser ist Leben“ sagen die Quallen und lassen sich im Meer treiben. Aber warum kann ich es dann nicht sehen?“ fragt Kuno. „Man kann nicht alles sehen“, antwortet ein Fisch. „Siehst du etwa deine Träume und deine Wünsche? Oft sind es die wichtigsten Dinge, die man nicht sehen kann.“ Tief unten trifft Kuno Maximus, den Wal, der ihn auf seinem Rücken an die Oberfläche bringt und mit einem Stoß in die Luft wirft. Wie ein Stein fällt Kuno ins Meer zurück und fühlt sich im Wasser glücklich.

Auch Gott kann man nicht sehen und trotzdem ist er überall: über und unter dir, um dich herum, Tag und Nacht, wenn du dich freust oder traurig fühlst. Er ist dein Freund und ER IST IMMER DA!

Sie sind hier: Fotos / Ein neues Schuljahr beginnt