Elisabeth, Cäcilia, Christ-König

"Die Katholische Kirche wird beim angekündigten Corona-Lockdown mitziehen und öffentliche Gottesdienste zeitlich befristet aussetzen, die Kirchen werden für das persönliche Gebet offen bleiben." (Erzbischof Franz Lackner, Vorsitzender der Bischofskonferenz)

Weil der nächste öffentliche Gottesdienst voraussichtlich am 8. Dezember gefeiert werden kann, fällt Einiges heuer aus:

Die Heilige Elisabeth (Elisabethsonntag) ist ein Sinnbild für tätige Nächstenliebe und Schutzpatronin der Caritas. Dazu der Kärntner Bischof Josef Marketz: "Es ist der Einsatz für die Armen und Kranken, es ist die Solidarität mit Obdachlosen, mit Arbeitssuchenden, mit alten Menschen und mit Kindern, die uns mit der Heiligen Elisabeth verbinden und die uns Menschen zu Menschen machen." (aus Kathpress)

Cäcilia von Rom wird in mehreren christlichen Konfessionen als Heilige, Jungfrau und Märtyrin verehrt (Gedenktag am 22.11.) Sie gilt als Schutzpatronin der Kirchenmusik, daher zählt die Orgel zu ihren Attributen. (aus Wikipedia) Zu Cäcilia feiern Chöre und Musikkapellen ihre Patronin – 2020 ist das leider nicht möglich.

Das Christ-König-Fest (1925 eingeführt) betont nach den Umwälzungen des Ersten Weltkriegs und dem Ende großer Monarchien die wahre Königsherrschaft Christi.
„Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm: Du sagst es“ (Lk 23,3). Jesus beansprucht die Königsherrschaft vor Pilatus, lässt sich aber eine Dornenkrone statt einer Herrscherkrone aufsetzen und sich dafür verhöhnen.
In der Zeit des Nationalsozialismus spielte die Christkönigsverehrung bei der katholischen Jugend eine große Rolle. Entgegen dem Führerkult der säkularen Gesellschaft setzten junge Katholiken ein Zeichen gegen die Ideologie des Nationalsozialismus. (aus Wikipedia)

Mit dem 1. Adventsonntag beginnt ein neues Kirchenjahr. Das „Wir sagen euch an den lieben Advent“ werden wir zuhause singen müssen. Adventkranzweihe und Pfarrbasar müssen heuer völlig anders organisiert werde – siehe Termine

Fotos: Hl. Elisabeth auf der Frauenbund-Tafel; Cäcilia-Figur von Luise Unterhuber, Orgeln im SSR; Christus und Engel von Ernst Nepo in der Theresienkirche Hungerburg;
Christkönig-Glasfenster von Carl Rieder im Paulinum; Pfarrbasar 2019

Sie sind hier: Fotos / Elisabeth, Cäcilia, Christ-König