Erntedank

Kinder spielen den Traum des Bauern
Ich bin eine Weizenähre. Gott hat mich geschaffen. Er ließ mich wachsen aus einem kleinen Samenkorn, das der Landwirt in den Boden sät.
Ich bin die Sonne. Gott hat mich erschaffen. Ich gebe Licht und Wärme, damit die Körner wachsen.
Ich bin der Regen. Gott hat mich erschaffen. Wenn ich auf einen Acker falle, wächst die Frucht.
Ich bin der Verstand. Gott hat mich erschaffen. Durch mich können Menschen tolle Maschinen bauen und ihre Arbeit planen.
Ich bin die Gesundheit. Gott hat mich erschaffen. Durch mich haben Menschen Kraft ihre Arbeit auszuführen.

Ein komischer Traum! Ich habe schon viel geschafft, aber in der Hand hatte ich nichts.
Frau: Ja, wie meinst du denn das? Man muss ja schon seines dazu tun!
Mann: Klar, aber weißt du, wenn Gott nicht die Körner, die Sonne, den Regen, den Verstand und die Gesundheit geschenkt hätte, dann hätte es keine Ernte gegeben.
Frau: Du, so habe ich es noch gar nie gesehen.
Mann: Wir können echt dankbar sein, dass Gott uns so viel geschenkt hat! (Rachel Wittlinger – allesumdiekinderkirche.de)

Am 10. Oktober feiert die Pfarre mit der Landjugend Volders das Erntedankfest als Familiengottesdienst und am 17. Oktober die Volderberger im Volderwildbad. Allen, die für das Danksagen an diesem  prägnanten Herbstfest beitragen, VERGELT’S GOTT!

Sie sind hier: Fotos / Erntedank