Erstkommunion-Kerzen

Kinder gestalten mit ihren Paten die Erstkommunion-Kerze

Der Taufspender wendet sich bei der katholischen Taufliturgie an die Eltern und Paten als Stellvertreter der kleinen Kinder und fragt vor der Taufe: Widersagt ihr dem Bösen, um in der Freiheit der Kinder Gottes leben zu können? … den Verlockungen des Bösen, damit es nicht Macht über euch gewinnt?  – Ich widersage.
Glaubt ihr an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde? … an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, der geboren ist von der Jungfrau Maria, der gelitten hat, gestorben ist und begraben wurde, von den Toten auferstand und zur Rechten des Vaters sitzt? … an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben? Eltern und Paten: Ich glaube.

Nach dem Taufakt übergibt er das Taufkleid und die an der Osterkerze entzündete Taufkerze: Liebe Eltern und Paten! Ihnen wird dieses Licht anvertraut. Christus, das Licht der Welt, hat Ihr Kind erleuchtet. Es soll als Kind des Lichtes leben, sich im Glauben bewähren und dem Herrn und allen Heiligen entgegengehen, wenn er kommt in Herrlichkeit.
Dieses Taufversprechen wird bei der Erstkommunion erneuert. Dabei tragen die Kinder brennende Kerzen, die sie gemeinsam mit ihren Paten geschmückt haben.
In „drei Schichten“ gestalten Kinder und Paten gemeinsam diese Kerze für die Erstkommunion.

Sie sind hier: Fotos / Erstkommunion-Kerzen