Erstkommunionkerzen

Kinder gestalten mit ihren Paten die Erstkommunion-Kerze

Ein Teil der Taufliturgie ist das Taufversprechen „Widersagt ihr dem Bösen …“ und die Frage nach den zentralen Glaubensinhalten „Glaubt ihr an …“ Eltern und Paten antworten für die Kinder.

Nach dem Taufakt übergibt der Taufspender das Taufkleid und die an der Osterkerze entzündete Taufkerze: Liebe Eltern und Paten! Ihnen wird dieses Licht anvertraut. Christus, das Licht der Welt, hat Ihr Kind erleuchtet. Es soll als Kind des Lichtes leben, sich im Glauben bewähren und dem Herrn und allen Heiligen entgegengehen, wenn er kommt in Herrlichkeit.
Dieses Taufversprechen wird bei der Erstkommunion erneuert. Dabei tragen die Kinder brennende Kerzen, die sie gemeinsam mit ihren Paten geschmückt haben. (Alle Fotos von Pfarrkurator Bruno - DANKE)

Sie sind hier: Fotos / Erstkommunionkerzen