Firmung

Auf das lateinische Wort „firmare“ = stärken baut Firmspender Dekan Peter Scheiring  seine Predigt auf. Wer oder was oder wo ist der Heilige Geist? Leicht zu beantworten ist, wo er NICHT ist: Ungeist, Neid, Verachtung, Hass – dort fühlt sich niemand wohl. Der Heilige Geist stärkt mit seinen Gaben:
WEISSHEIT – ein Lebenskonzept für das richtige Maß in allen Dingen
EINSICHT – kreischen, schimpfen – STOP – tief durchatmen und überlegen
RAT – um Rat fragen und ihn annehmen in Situationen, in denen man auf andere angewiesen ist
ERKENNTNIS – viele schauen nur zu und tun nichts – Augen, Ohren, Köpfchen ON
STÄRKE – meine Kraft einsetzen, wo ich gebraucht werde und durchhalten
GOTTESFURCHT ist nicht Angst vor Gott sondern Respekt vor dem Leben, dem Geschenk Gottes
FRÖMMIGKEIT – das mittelhochdeutsche Wort „frum“ heißt tapfer, nützlich; Gott will echte Menschen, nicht scheinheilige.

Den Gottesdienst gestalten viele Firmlinge mit, die musikalische Umrahmung übernehmen Prof. Marco Birkner und Maja Taschwer mit sehr einfühlsamen Liedern. Allen, die in dieser eindrucksvollen und stimmigen Feier erleben lassen haben, dass Gemeinschaft gut tut, ein großes DANKE!

Sie sind hier: Fotos / Firmung