Firmung

Was heißt Firmung? Firmare = Stärken. Dieses Fest feiern wir heute in „voller Hütte“. Damit sind die Firmlinge nicht allein. Familien, Paten, Freunde sind da und das Vertrauen auf den Geist Gottes, der Hirte, Fels, Mutter … und noch viel mehr sein kann.

Warum lässt ihr euch firmen? Weil es gutes Essen und Geschenke gibt, … es üblich ist und alle in der Klasse mittun, … weil ich gläubig bin, weil’s der Papa auch geschafft hat, weil die Oma dann zufrieden ist …

Als Schluss seiner Predigt wählt Firmspender Dekan Peter Scheiring einen markanten Wunsch von Kardinal König: DIE KIRCHE CHRISTI sei eine einladende Kirche, eine Kirche der offenen Türen, eine wärmende, mütterliche Kirche, eine Kirche, die mit den Menschen lacht und mit den Menschen weint, … eine Kirche der Würdigen, aber auch der Unwürdigen, der Heiligen, aber auch der Sünder, eine Kirche – nicht der frommen Sprüche, sondern der stillen, helfenden Tat, eine Kirche des Volkes. TRAUT EUCH ZU GLAUBEN!

Ein besonderer Dank gebührt auch Walter Morri, der einige seiner vielen Firmungsfotos für die Pfarrhomepage zur Verfügung stellt!

Sie sind hier: Fotos / Firmung