Frauenbund

In unserer Pfarrei besteht seit mehreren Jahrzehnten ein Frauenbund. Sein Gründungsdatum dürfte in das Ende des 18. Jh. oder Anfang des vorigen Jahrhunderts reichen. In den Archivalien der Pfarre Volders findet man keinen Hinweis auf ein Gründungsjahr. Die Beschreibung der Diözese Brixen von Tinkhauser aus dem Jahre 1897 führt lediglich zwei religiöse Vereinigungen an: die Rosenkranzbruderschaft und die Bruderschaft des Herzens Mariens.

Seit dem Jahre 1935 liegt eine unvollständige Liste der Bundmeisterinnen, wie die Verantwortlichen des Frauenbundes früher genannt wurden, vor. Dieser Aufstellung zu Folge waren folgende Frauen für den Frauenbund in der Pfarre Volders verantwortlich: 1935 – 1936 Hedwig Singer und ab 1936 Maria Rathgeber. Nach 1945 scheinen die Namen folgender Frauen auf: Luise Hoppichler, Zeisler Juli, Maria Platzer von 1964 – 1994 und Luise Rudig von 1994 – 1997. Interimsmäßig wurde der Bund zwischen 1997 und 2006 von Dora Egger betreut. Antonia Geisler führte den Bund von 2006 – 2010. Von 2010 - 2016 leitete den Bund Frau Aloisia Tschugg. Seit 2016 ist Frau Claudia Plank als Obfrau für den Frauenbund verantwortlich.

Im Verkündbuch der Pfarre von 1955 werden am 18. Dezember 1955 Neuwahlen für die Bundvorstehung der Frauen angekündigt. Im gleichen Jahr werden sieben neue bisher noch unbekannte Mitglieder aufgenommen.

Als äußere Symbole stehen eine Bundfahne und eine Bundtafel in Verwendung. Die Aufrichtung und Restaurierung beider Gegenstände erfolgte unter der Bundobfrau Zeisler Juli.

Das Mitgehen und das Mittragen der Bundtafel bei den Prozessionen sowie bei Beerdigungen eines Bundmitgliedes und die alljährlich am 19. November (Elisabeth von Thüringen) stattfindende hl. Messe für die Frauen gehört zu den Obliegenheiten des Frauenbundes.

KARL WURZER, Ortschronist

Sie sind hier: Die Pfarre / Gruppen / Frauenbund