Friedhofskapelle

Die Verstorbenen der Gemeinden Volders, Groß- und Kleinvolderberg und von Volderwald (Ortsteil von Tulfes) wurden bis in die 1960-er Jahre auf dem um die  Pfarrkirche in Volders angelegten Friedhof beerdigt.

Aufgrund der stetig anwachsenden Bevölkerung und wegen der Erweiterungspläne der Pfarrkirche drängten, erwarb 1955 die Gemeinde Volders Tureler-Grund, 1959 wurden Friedhofskapelle und Einfriedungsmauer fertig.

Die im alten Friedhof bei der Pfarrkirche beerdigten Toten wurden exhumiert und in einem Massengrab am neuen Friedhof bestattet. Einige Verstorbene hatte man auf Wunsch ihrer Angehörigen in ein neues Grab überführt. Die noch wenigen aus früheren Jahrhunderten erhalten gebliebenen Grab- und Gedenksteine wurden an der südlichen Friedhofsmauer angebracht und die Friedhofsfläche begrünt. Ein mit Naturstein gemauertes Denkmal weist auf die altehrwürdige Begräbnisstätte hin.

Sie sind hier: Die Pfarre / Kirchen/Kapellen / Friedhofskapelle