Fronleichnam

Festmesse am Kirchplatz, Abstand zwischen den Gläubigen, Fahnenabordnungen, Umrahmung durch Bläser – aber trotz der Einfachheit wegen der Corona-Beschränkungen ein würdiges Fronleichnamsfest! Danke allen, die vorbereiten und mithelfen!

„Der Dinge Bestes ist das Brot“ sagt ein indisches Sprichwort. Ein schwedisches Sprichwort meint: „Einen Braten genießt man. Einen Fisch lobt man. Das Gemüse liebt man. Doch wirklich zufrieden macht nur gutes Brot.“

Im Brot haben die Kräfte und Materialien der Erde ihr Zuhause gefunden, Sonne, Regen und menschliches Zutun. Brot ist „Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit“. Im Brot ist das Leben erkennbar. Brot ist Leben.

Brot ist Zeichen des Umgangs der Menschen miteinander. Im Lateinischen wird der, der mit mir sein Brot teilt „companio“ genannt, Er ist mein Kumpane, mein Kumpel, mein Freund, der mich mag und der mit mir sein Brot teilt. Wenn wir Brot miteinander brechen und essen, so ist das nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern immer auch Gemeinschaft der Gläubigen untereinander und mit Gott. Der Empfang der Kommunion ist Gemeinschaft mit Christus und miteinander – Gemeinschaft, die Kraft gibt und heilt und trägt. Lasst uns den Wert dieser Gemeinschaft erkennen und daraus Leben. (Meditation mit Pfarrer Alois Juen bei der Festmesse)

Sie sind hier: Fotos / Fronleichnam