Fronleichnam

Zum Fronleichnamsfest betont Papst Franziskus die Eucharistie als "Stütze und Trost inmitten der Schwierigkeiten und Leiden unserer Tage". "Möge die Eucharistie für euch alle eine Quelle der Gnade sein", sagte der Papst am Mittwoch am Ende der Generalaudienz im Vatikan. Das Hochfest Fronleichnam lade dazu ein, hinauszugehen und Gott in den Alltag hineinzutragen, "wo sich das Leben in all seinen Freuden und Leiden abspielt", fügte Franziskus in seinen Grüßen an die deutschsprachigen Pilger auf dem Petersplatz hinzu.

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche das Fest Fronleichnam. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie "Hochfest des Leibes und Blutes Christi". Er leitet sich ab aus dem Althochdeutschen. Dabei steht "vron" für "Herr" und "licham" für "Leib". (Quelle: kathpress.at)

Das „ganze Dorf“ bemüht sich um die festliche Gestaltung des Gottesdienstes und der Prozession. Ein Regenguss verkürzt zwar den Weg, Konzert und gemeinsames Mittagessen sind aber wieder möglich. Allen „Mitarbeitern und Gästen“ ein großes DANKE!

Sie sind hier: Fotos / Fronleichnam