Herz-Jesu-Sonntag

„Dein Herz ist gefragt”. Dieses gemeinsame Motto von zahlreichen Gemeinschaften, Institutionen und engagierten Menschen ließ an diesem Wochenende viele Herzen höherschlagen: Die Kirche beging das Herz-Jesu-Fest, das Land gedachte des Herz-Jesu-Gelöbnisses von 1796 und zugleich wurden am Freitag, 7. Juni 2024, der „Tag der Herzlichkeit“ und heuer auch die ökumenische „Lange Nacht der Kirchen“ begangen. (aus dibk.at)

Pfarrer Alois feiert gemeinsam mit Pfarrkurator Bruno, Senseler Musikkapelle und Schützen, Landsturm, Erstkommunikanten und vielen Gläubigen das Herz-Jesu-Fest. Der Chor Volders beeindruckt mit Bläsern der Musikkapelle mit der „Missa brevis“ von Jakob de Haan (Leitung: Martin Schwaizer). Weil die Prozession frühzeitig abgesagt wurde, folgt eine Statio mit sakramentalem Segen in der Kirche.

Der Spruch auf unserem Traghimmel hat heuer eine besondere Bedeutung: Mit „Spes non confundit“ (= Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen) hat Papst Franziskus  offiziell das Heilige Jahr 2025 einberufen.  Er macht damit deutlich, wie dringend notwendig die Hoffnung in einer Welt von Gewalt, Hass und Kriegen ist. Einfühlsam beschreibt Franziskus den Zustand vieler Menschen, die von Pessimismus und Angst geprägt sind. ‚Möge das Heilige Jahr für alle eine Gelegenheit sein, die Hoffnung wieder aufleben zu lassen‘, heißt die Botschaft des Papstes. (aus www.dbk.de – Deutsche Bischofskonferenz)

Und noch ein Blick über die dörflichen Grenzen in die Nachbarschaft: Herz-Jesu-Basilika in Hall (Foto: Andrew Bossi)

Sie sind hier: Fotos / Herz-Jesu-Sonntag