Karwoche – Ostern 2023

Der Gründonnerstag setzt drei Akzente: Die Fußwaschung als Zeichen der Demut, das gemeinsame Mahl mit Brot und Wein und die Ölbergstunde.

Den Leidensweg Christi, die Kreuzigung und die Grablegung symbolisieren Stricke, Dornenkrone, Nägel, Veronikas Schweißtuch und Kreuz. Blumen sind Zeichen der Verehrung. Beim Ostergrab endet die Karfreitagsfeier.

Mit Feuerweihe, Einzug der Osterkerze, Taufwasserweihe und Taufversprechen, Speisenweihe, Halleluja und Auferstehung feiern die Christen der Welt die Osternacht.

Die Glaubensinhalte der Karwoche vermittelt Pfarrkurator Bruno Tauderer gemeinsam mit Praktikantin Maria Kirchler und dem Familien-Kinder-Arbeitskreis mit kindgerechten Symbolen. Religionslehrerin Claudia Sonntag untermalt die Lieder mit ihrer Gitarre. Danke, dass viele Eltern die Kinder zu den drei gemeinsamen Nachmittagen begleiten!

DANKE auch allen, die sich in dieser Woche um ein schönes Osterfest kümmern: Manche sichtbar (Geistlichkeit, Ministranten, Partisaner), manche hörbar (Chor Volders, Organisten, Bläser) und viele im Hintergrund (Mesner, Blumenschmuck, Kirchenputzer, Pfarrsekretärin ...). GUT, dass Ostern für viele immer noch mehr bedeutet als schöne Feiertage. ... und in Volderwildbad gibt's nach dem Ostergottesdienst die von den Kindern heiß ersehnte Ostereiersuche.

Gesegnete, gesunde und frohe Ostern wünscht die Pfarrleitung.

Sie sind hier: Fotos / Karwoche – Ostern 2023