Kosmas und Damian Kapelle in Volderwildbad

Auf die Pläne Hippolyt Guarinonis geht die 1625 als Stiftung des Damian Gienger zu Grienpichl und Scheidenstein für die Besucher des Bades entstandene und den Hll. Kosmas und Damian - den Schutzpatronen der Bader, Ärzte und Apotheker - geweihte Kirche zurück. Im Jahre 1660 wurde sie fertiggestellt und eingeweiht. Der Bau wiederholt ziemlich getreu die Bauform der Karlskirche in Volders.

An jedem Sonntag findet um 9:00 Uhr eine heilige Messe statt. Mit dem Mesner- und Ministrantendienst sowie der Organisation von musikalischen Ereignissen zu besonderen kirchlichen Anlässen engagiert sich Familie Mann für eine interessierte und dankbare Kirchengemeinschaft.

Der Palm- und der Ostersonntag, das Kirchenpatrozinium „Kosmas und Damian“ am 26. September, der Erntedankgottesdienst der Jungbauernschaft Großvolderberg Anfang Oktober und die Mette am Heiligabend werden als markante kirchliche Ereignisse im Volderwildbad besonders festlich begangen.

Sie sind hier: Die Pfarre / Kirchen/Kapellen / Kosmas und Damian Kapelle in Volderwildbad