Lange Nacht der Kirchen

Laurentiuskirche Wattens    Unsere Kirchengeschichte – Blick in die Vergangenheit und auf das Brauchtum

20:00-20:15 Einstimmung mit Orgelmusik | Florian Domanits, Hauptorganist Pfarre Wattens.

20:15-21:00 Vortrag »Mehr als Gottesdienst. Ein Streifzug durch kirchliches Leben in der Region seit mehr als 1300 Jahren.« |

Karl Wurzer und Philipp Lehar, vom Heimatkunde- und Museumsverein Wattens-Volders, beleuchten ausgehend von der Ausgrabung von Wilhelm Sydow vor 40 Jahren im Rahmen des Vortrags Kirchengeschichte im Seelsorgeraum Fritzens-Volders-Wattens. Lokale Ereignisse werden dabei mit Weltgeschichte verknüpft. Die Zeitspanne ist sehr lange – vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

21:00-21:15 Orgelmusik | Florian Domanits.

21:15-22:00 Vortrag »Tiroler Kreuze seit 1909 – Religiöses Brauchtum in der Tiroler Geschichte« | Anknüpfend an die Christusgruppe mit dem großen Holzkreuz von Peter Sellemond aus dem Jahr 1927 in der Laurentiuskirche lädt Bernhard Linhofer (Völs), Chronist der Tiroler Pfadfinder*innen, zu einer Reise in die Tiroler Geschichte ein, um das Motiv des Tiroler Kreuzes mit vielen Bildern zu verfolgen. Eine Reise, die nicht nur auf unsere Heimat beschränkt bleibt, sondern bis nach Budapest führt. Anschließend Agape durch den Pfarrgemeinderat.

Sie sind hier: Aktuelles/Termine / Lange Nacht der Kirchen