Lexenkapelle an der Kleinvolderbergstraße

Wenn man vom Dorf in Richtung Schloss Friedberg wandert und an der Koreth-Kapelle vorbei ist, zweigt rechts ein Privatweg ab, der zum Hof „Lexen“ führt. Vor der Einmündung dieses Weges in den Fahrweg zum Tummelplatz liegt linker Hand eine rund 200 Jahre alte Kapelle.

In den 60-er Jahren wurde sie entfeuchtet, der Verputz erneuert, sowie innen und außen neu ausgemalt. Die nördliche Dachhälfte erhielt 1994 neue Schindeln.

Das Kruzifix, die Statue des hl. Johannes und die der hl. Anna im Inneren der Kapelle sind Werke des Frühbarocks. Der Kreuzweg ist eine bäuerliche Arbeit. Da ein Türmchen fehlt, wurde die Glocke im Giebel der Kapelle untergebracht. Über dem Eingang im Westen ist ein Vordach aus Holzschindeln angebracht.

Kapelle und Lexenhof befinden sich im Besitz von Herrn Dipl.-Ing. Georg Riccabona. Heute noch werden zu besonderen Anlässen hl. Messen gefeiert.

Sie sind hier: Die Pfarre / Kirchen/Kapellen / Lexenkapelle an der Kleinvolderbergstraße