Lichtmess - Hl. Blasius

LICHTMESS  Der 2. Februar (40 Tage nach Weihnachten) ist traditionell der Tag, an dem die Krippenfiguren verpackt werden. Der Name Lichtmess (-messe) erklärt sich daraus, dass die Kerzen für das kommende Jahr geweiht wurden. Das Licht symbolisiert Christus. Der Evangelist Lukas berichtet: Als die Eltern das Kind in den Tempel bringen, werden sie von dem greisen Simeon und der 84-jährigen Witwe Hanna erwartet. Simeon nennt das Kind „ein Licht, das die Heiden erleuchtet und Herrlichkeit für sein Volk Israel.“ (Quelle: katholisch.de)

Dieses Fest ist Anlass für die Pfarre, den Segen Gottes in den Mittelpunkt einer Feier mit allen Neugetauften des letzten Jahres und deren Eltern zu stellen (01.02.2024). Danach servieren Ministrantinnen und Ministranten Kaffee und Kuchen.

Kinder gestalten mit ihren Paten die Erstkommunion-Kerze, die sie beim Vorstellungsgottesdienst das erste Mal tragen - dann ebenso beim Taufversprechen bei der Erstkommunion. Die brennenden Kerzen sollen die Bedeutung des Erstkommunion-Tages für die Pfarre, die Kinder und ihre Familien mit den Paten unterstreichen.

HL. BLASIUS  "Blasius ist kein Zauberer, der Halsleiden verschwinden lässt und Krankenkassen und Ärzte überflüssig macht. Der Blasiussegen macht vielmehr deutlich, dass die Erlösung, die uns Gott verspricht, Leib und Seele meint." (Dompropst Josef Alfers, Münster).

Blasius ist ein „Multipatron“: Patron von Dubrovnik, dem früheren Ragusa, von Maratea und 79 weiteren Orten in Italien; der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, Blasmusikanten, Wollhändler, Schneider, Schuh- und Hutmacher, Weber, Gerber, Bäcker, Müller, Maurer, Gipser, Steinmetze, Seifensieder, Wachszieher und Nachtwächter; der Haustiere und Pferde; für eine gute Beichte; gegen Halsleiden, Husten, Kehlkopfkrankheiten, Diphterie, Blasenkrankheiten, Blutungen, Geschwüre, Koliken, Zahnschmerzen, Pest, Kinderkrankheiten; gegen Sturm und wilde Tiere. (Quelle: katholisch.de)

Sie sind hier: Fotos / Lichtmess - Hl. Blasius