Maria Himmelfahrt

Kräuterbuschen weihen am Hohen Frauentag hat seit Generationen einen hohen Stellenwert. So wie es für alles ein Kraut (außer gegen den Tod und die Dummheit) gibt, haben auch Menschen besondere Gaben: Arnika hilft bei vielen Entzündungen, Arnika-Menschen heilen, vermitteln im Streit. Das Bratengewürz Beifuß sorgt für bessere Verträglichkeit fetter Speisen, Beifuß-Menschen wirken, wenn was schwer im Magen liegt. Eisenkraut hilft gegen Bronchitis und Husten. Die Kamille ist Krämpfe- und Geschwüre-Heiler, Kamille-Menschen können seelische Wunden schneller gesunden lassen. Die Königskerze  hilft bei Reizhusten und Asthma, die Schafgarbe  bei Appetitlosigkeit und Blähungen, entsprechende Menschen können aufreizenden Themen die Schärfe nehmen. Wermut hilft bei allgemeiner Schwäche, Wermut-Menschen bauen auf. Dann gib es noch Kräuter, die lustig machen - wie Menschen, die andere zum Lachen bringen. Keiner kann alles, jeder ist wertvoll – die Buntheit baut eine lebendige Gemeinde auf. (Predigt sinngemäß)

Den Festgottesdienst auf dem Kirchplatz ermöglichen viele Helfer – allen ein großes Danke! Für daheim gibt‘ die Kräuterbuschen der Bäuerinnen.

Sie sind hier: Fotos / Maria Himmelfahrt