Martinsfeier

Martin von Tours lebte im 4. Jh. n Chr. Er wollte helfen, teilte als Soldat seinen Mantel und schenkte die Hälfte einem Bettler. Martin gründete das erste Kloster des Abendlandes, dort lebte er mit Freunden einfach und bescheiden. Als guter Ratgeber und Nothelfer war er weitum bekannt. Bischof von Tours sollte er werden. Aus Respekt vor dem hohen Amt soll er sich jedoch in einem Gänsestall versteckt haben, um der neuen Aufgabe zu entgehen. Doch das Geschnatter der Tiere war wohl unüberhörbar. Am 4. Juli 372 wurde Martin zum Bischof geweiht. Im hohen Alter von 81 Jahren starb er am 8. November 397 und wurde am 11. November beerdigt. Martin von Tours war einer der ersten Heiligen, die nicht den Märtyrertod gestorben waren, sondern allein durch ihr vorbildliches Leben überzeugten. (Ausschnitt aus katholisch.de)

Das große Herz als Symbol der Feier, stimmungsvoller Einzug, ich geh' mit meiner Laterne …, Blechbläser, Vorschläge zum Teilen, singen wie die Sängerknaben, Pfarrkurator Bruno als Erzähler, Tee und Glühweinstandln … die Kindergärtnerinnen haben durch ihren Einsatz nicht nur für die Kinder sondern auch den Familien ein schönes Fest am Schlosscamping in Volders bereitet – DANKE!

Sie sind hier: Fotos / Martinsfeier