Ministranten-Völkerball

Am Sa 16.6. fand am Sportplatz Baumkirchen das jährliche Völkerballturnier des Dekanates Schwaz statt. Es nahmen Mannschaften aus Fritzens, Wattens, Vomp, Stans und Volders teil. Volders war mit einer Mannschaft vertreten und zwar bei der älteren Klasse NMS/Gym und konnte dort seinen Titel erfolgreich verteidigen.

Vor allem das Zweite Vatikanische Konzil führte zu einer Neubewertung des Ministrantendienstes. Sie ersetzen nun nicht nur die bis dahin passive Gemeinde, sondern erfüllen eine eigenständige Rolle innerhalb der Liturgie. Heute sind in Österreich gesamt rund 73.000 Mädchen und Buben als Jungscharkinder und Ministranten sowie fast 13.000 Gruppenleiter aktiv, rund 61 Prozent der Sternsinger, 63 Prozent der Jungscharkinder und 54 Prozent der Ministranten sind weiblich.

DANKE FÜR DEN VERLÄSSLICHEN DIENST WÄHREND DES GANZEN JAHRES!

Sie sind hier: Fotos / Ministranten-Völkerball