Neugetauften-Segen

Es ist eine schöne Szene im Lukas-Evangelium: Maria und Josef kommen mit ihrem Baby in den Tempel – und dort merken zwei Menschen sofort, dass es kein gewöhnliches Kind ist. Simeon und Hanna bekennen laut im Gotteshaus, dass Jesus der Erlöser ist. Der alte Simeon wartet im Tempel auf die Erfüllung einer Offenbarung. Ihm wurde geweissagt, dass er nicht eher sterben werde, bis er den Messias, den Retter aller Menschen, gesehen hat. Als Maria ihm schließlich das Jesuskind in die Arme legt, stimmt Simeon ein Loblied an: "Nun lässt du, Herr, deinen Knecht, wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel." (aus katholisch.de)

Das kirchliche Fest Darstellung des Herrn – Maria Lichtmess - geht auf das 4. Jahrhundert zurück. Die Segensfeier heute soll zum Ausdruck bringen, dass das Kind von Gott angenommen ist und mit den Eltern unter seinem Schutz stehen möge. Pfarrer Alois greift selber zur Gitarre, Ministrantinnen und Ministranten gestalten mit und servieren Kaffee und Kuchen. Fotos von Pfarrkurator Bruno - Danke!

Sie sind hier: Fotos / Neugetauften-Segen