Nikolaus in Volders

Über den wohltätigen Bischof von Myra gibt es mehrere Legenden, alle haben das Teilen und Schenken zum Inhalt: Er wird mit drei goldenen Kugeln dargestellt, Zeichen dafür, dass Bischof Nikolaus mit Geldspenden eine Familie mit drei Töchtern aus der Armut gerettet habe. Schiffsleute soll er überredet haben, von der Getreideladung den Hungernden etwas zu geben – „Gott selber wird das Fehlende wieder auffüllen“, versprach er.

Heute besucht und beschenkt Nikolaus vor allem Kinder. Die Erwachsenen ermahnt er, sich auf die wesentlichen Dinge im Leben zu besinnen. Die Nikolaus- und Krampusgruppe bereiten mit Unterstützng durch die Pfarre alljährlich ein großes Fest für die Kinder vor. Die Bläsergruppe der Senseler Musikkapelle umrahmt musikalisch, die Feuerwehr sorgt für die Sicherheit.  Vergelt’s Gott tausendmal!

Sie sind hier: Fotos / Nikolaus in Volders