Ökumenischer Gottesdienst

Die Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2020 kommen aus Malta. Das Thema „Sie waren uns gegenüber ungewöhnlich freundlich“ bezieht sich auf die Apostelgeschichte, die schildert, wie der Apostel Paulus und seine Mitreisenden Schiffbruch auf Malta erleiden. Die Schiffbrüchigen werden von der einheimischen Bevölkerung gastfreundlich aufgenommen und versorgt. Die maltesischen Christen sehen in dieser Geschichte die Wurzeln des christlichen Glaubens.

Flucht und Migration sind heute hoch aktuell: Auch in unserer Zeit sehen sich viele Menschen auf demselben Meer denselben Schrecken gegenüber. Dieselben Orte, die in der Lesung genannt werden, kommen in den Geschichten heutiger Flüchtlinge vor. In anderen Teilen der Welt begeben sich viele andere auf ebenso gefährliche Reisen zu Lande und zur See, um Naturkatastrophen, Krieg und Armut zu entkommen. Diese Menschen sind besonders auf die Gastfreundschaft anderer angewiesen. (aus oekumene-ack.de)

Daher werden die Fürbitten beim ökumenischen Gottesdienst 2020 in der Christuskirche in Wattens durch Paddeln versinnbildlicht. Gemeinsam feiern katholische und protestantische Christen unseres Seelsorgeraumes, spenden für Bedürftige und sitzen dann gemütlich beisammen. DANKE allen Gestaltern und Besuchern!

Sie sind hier: Fotos / Ökumenischer Gottesdienst