Ostern verbindet uns - Erwachsene

Auch wenn öffentliche Gottesdienste heuer nicht möglich sind, erleben wir eine österliche Verbundenheit. In einigen Pfarr- und Klosterkirchen wird die Liturgie an den Kartagen und zu Ostern stellvertretend für die Bevölkerung vom Priester mit vier Menschen gefeiert. Alle Gläubigen sind eingeladen, über die Medien (Radio, Fernsehen) mitzufeiern und/oder mit dem Magazin inpuncto, das nächste Woche dem Tiroler Sonntag und den Bezirksblättern beiliegt.

In der ganzen Diözese werden die Gottesdienste zur gleichen Zeit gefeiert:

Palmsonntag – EINZUG JESU IN JERUSALEM Beginn um 10:00 Uhr

Gründonnerstag – DAS LETZTE ABENDMAHL JESU Beginn um 19:00 Uhr

Karfreitag – FEIER VOM LEIDEN UND STERBEN JESU Beginn um 15:00 Uhr

Karsamstag/Osternacht – FEIER DER AUFERSTEHUNG JESU Beginn um 20:00 Uhr - Zu Beginn der Osternachtfeier kann eine Kerze als „Licht der Hoffnung“ entzündet und ins Fenster gestellt werden.

Ostersonntag – FEST DER AUFERSTEHUNG Beginn um 10:00 Uhr

Die Glocken läuten außer am Karfreitag und Karsamstag 5 Min vor Beginn der Feier. In der Osternacht werden um 21:30 Uhr alle Glocken der Diözese die Auferstehung Jesu verkünden.

Wir laden auch ein,
Palmbuschen zu binden und sie selber zu Hause zu segnen. In der Pfarrkirche werden am Sonntag auch kleine Palmsträußchen zum Mitnehmen hergerichtet sein.
für die Speisenweihe wie jedes Jahr einen Korb richten und die Gaben daheim selber segnen.
Die Osterkerze wird am Ostersonntag und Ostermontag brennen und ihr könnt dann gerne mit den kleinen Osterkerzen in der Kirche das Osterfeuer mit nach Hause nehmen.
Die Jungschar und die Minis haben auch eine kleine Osterüberraschung für euch gebastelt. Einfach in der Kirche mitnehmen.

Wer auf Ostern ein Beichtgespräch wünscht, sich einfach direkt mit dem Priester in Verbindung setzen oder in der Pfarre anrufen.

ORF III überträgt die Gottesdienste, Radio Tirol (Ö2) die Kartage mit Bischof Benno Elbs aus Feldkirch, am Palmsonntag und Ostersonntag (10 Uhr) mit Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck.

Weiters:

GRÜNDONNERSTAG, 9. April ab 18.15 Uhr, ORF III: Fußwaschung als Symbol der Barmherzigkeit Jesu und das letzte Abendmahl, Feier mit Kardinal Schönborn, musikalisch umrahmt von Mitgliedern der Wiener Dommusik.

KARFREITAG 9.30 Uhr in ORF 2: evangelischer Gottesdienst aus der Kapelle des Evangelischen Zentrums in Wien; Bischof Michael Chalupka und Pfarrerin Anne Tikkanen-Lippl

Um 17.20 Uhr folgt in ORF 2 der Dokumentarfilm „Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes“ begleitet der deutsche Starregisseur Wim Wenders das Publikum auf eine persönlichen Reise mit dem Papst aus Argentinien.

Um 19.15 Uhr in ORF III: Karfreitagsgottesdienst aus dem Stephansdom mit Kardinal Schönborn und den Mitgliedern der Wiener Dommusik.

KARSAMSTAG, 11. April, um 13.10 Uhr in ORF 2: Segnung der Speisen, die am Ostersonntag verzehrt werden („Fleischweihe“) mit dem Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl.

Um 20.15 Uhr in ORF III: Osternacht aus dem Stephansdom mit Kardinal Schönborn, es musizieren Mitglieder der Wiener Dommusik.

OSTERSONNTAG ab 10.30 Uhr, ORF2: Der Festgottesdienst vermittelt nicht nur österliche Freude, sondern erinnert auch an ein tragisches Ereignis: Vor genau 75 Jahren brannte der Stephansdom lichterloh. An den Wiederaufbau als gemeinsame Anstrengung von ganz Österreich soll  erinnert werden. In die heutige Krisenzeit der Pandemie hinein will Kardinal Schönborn Hoffnung geben mit dem Kern der Osterbotschaft - nämlich dass das Leben stärker als der Tod ist.

Ostersonntag 12.00 Uhr in ORF 2 Rom: Segen für Erdkreis und Stadt, „Urbi et Orbi“, erteilt von Papst Franziskus, der auf dem leeren Petersplatz auch die Osteransprache an Katholiken in aller Welt richten wird. (Kommentar: Mathilde Schwabeneder).

Sie sind hier: Startseite / Ostern 2024 / Ostern verbindet uns - Erwachsene