Partisaner-Ehrung

Im Zeitalter der Glaubensspaltung war das bewaffnete Geleit religiöser Prozessionen eine notwendige Maßnahme zum Schutz des Allerheiligsten. Die Bezeichnung Partisaner, Hellebardierer etc. taucht erst später auf, in einer Zeit, wo die Bewaffneten nicht mehr zum Schutz der Prozessionen, sondern nur mehr zu deren Schmuck dienten. (Quelle: Franz Grass)

Den Herz-Jesu-Sonntag nutzten die Volderer Partisaner für Ehrungen langjähriger Mitglieder. Dabei dokumentieren sie sowohl die Senioren unter ihnen (bis 85 J., leider ist Edi Powoden krank) als auch die neuen Mitglieder. Im Namen der Pfarre gratulierte Pfarrkurator Bruno Tauderer und überbrachte die Grüße von Pfarrer Alois Juen. Auch Geburtstage werden gefeiert. Das gemeinsame Mittagessen kommt „auf Rädern“ vom Cafe Bräu. In bewährter Weise umsorgen und verwöhnen Burgi Powoden und Maria Moriel die Festgesellschaft in der Johannesstube. Danke allen Organisatoren! ... und Nachtrag zu Maria Himmelfahrt.

Sie sind hier: Fotos / Partisaner-Ehrung