Pfingsten - Firmung

Bischof Hermann Glettler: „Pfingsten ist weit mehr als ein angenehmes Frühlingswochenende. Pfingsten ist mein Lieblingsfest. Pfingsten meint die geistvolle Intervention Gottes in unser Leben. Vollkommen frei und befreiend mischt sich der Geist Jesu in das Getriebe unseres Alltags ein. Sobald wir ihm einen Landeplatz bereiten, kann er bei uns ankommen. Der Heilige Geist ist weder harmlos, noch ein spirituelles Aufputschmittel. Er bewirkt die Weitung unseres Herzens, Freude am Glauben und eine solidarische Aufmerksamkeit füreinander.“ (dibk.at)

An die 4.000 Firmungen werden rund um das Pfingstfest in der Diözese Innsbruck gespendet. Der Firmspender Mag. Roland Buemberger, Regens des Priesterseminars Innsbruck-Feldkirch, knüpft am Dreifaltigkeitssonntag in Volders in der Predigt an das Evangelium von der Heilung des Blinden Bartimäus an. Jesus bleibt stehen, hört zu, sieht das Leid und hilft. „Sehend werden!“ ist der Aufruf an die Jugendlichen beim Eintritt in die Welt der Erwachsenen. Und der junge Salomo überlegt genau, ob er stark genug ist, die Königswürde zu übernehmen – und traut sich. „Seid mutig!“ empfiehlt der zweite Pfingstgedanke.

Den Festgottesdienst begleiten die Frizzante und Fritzanteenies musikalisch. DANKE! Danke auch an Bruno und Christian für die Gestaltung der 2-jährigen Vorbereitungszeit und danke allen, die am guten Gelingen des Festes beteiligt waren.

Sie sind hier: Fotos / Pfingsten - Firmung