SSR-Wallfahrt

„Treue zu Gott, zur Heimat, zu den Liebsten daheim“ Der Selige Pater Jakob Gapp gibt das Motto für die SSR-Wallfahrt 2023 vor. Dabei wird der Heimatbegriff genauer unter die Lupe genommen – ist es der Geburtsort, die nahe Umgebung, der eigene Kulturkreis – oder soll er weiter gefasst werden?

Der Selige Pater Jakob Gapp sorgte heuer in der Trilogie „Jakob Gapp in der Schleifhalle“ für eine tiefgreifende Wertediskussion und beim Theater „Kreuz oder Quer“ auch 80 Jahre nach seiner Hinrichtung noch für höchst brisanten Gesprächsstoff. Nächstes Jahr soll erstmalig der „Jakob Gapp Preis für Zivilcourage“ vom Bischof ausgelobt und vergeben werden. Der Arbeitskreis Jakob Gapp hilf dabei tatkräftig mit. Und auch an einer Kurzdoku über Jakob Gapp in Form eines Videoclips wird schon gearbeitet. (SSR-Pfarrblatt)

Auch der Regenschirm ist Symbol für die SSR-Wallfahrt: Ist der Nachbar in Not, ist es christliche Tradition, den Regenschirm aufzuspannen und Notleidende  unterstehen zu lassen. UND: Beschriftete Steine gibt's als Andenken. Den Vorbereitern und den Wallfahrern herzlichen DANK!

Sie sind hier: Fotos / SSR-Wallfahrt