Vinzenzgemeinschaft

Die Vinzenzgemeinschaft Volders Hl. Johannes der Täufer

Sie wurde am 14. Mai 2012 als 60. Vinzenzgemeinschaft in Tirol gegründet. Im Beisein von Zentralratspräsidenten Dr. Christoph Wötzer wurde Ing. Peter Rathgeber zum Obmann der neugegründeten Vinzenzgemeinschaft gewählt. Weiters gehören dem Vorstand Resi Angerer, Herta Lechner und Bruno Tauderer als geistlicher Beirat an.

Die Vinzenzgemeinschaften wurden von Frederic Ozanam 1833 in Paris ins Leben gerufen,  um gegen die vorherrschende Armut ein klares Zeichen zu setzen. Sein Credo: “Keine Gesellschaft kann Elend als Schicksal akzeptieren, ohne dass sie in ihrer Ehre getroffen wird. Baut daher Gesellschaften auf, in denen es mehr Brüderlichkeit gibt und die Geringsten und die Ärmsten in ihrer Menschenwürde anerkannt werden.” Der Namenspatron der Vinzenzgemeinschaften ist Vinzenz von Paul.

• Die Vinzenzgemeinschaften kümmern sich um Menschen in seelischer und materieller Not, unabhängig ihrer Herkunft oder ihres Religionsbekenntnisses.
  • Einer der Arbeitsgrundsätze lautet: “Keine Hilfe ohne Hausbesuch”. Erfolgt ein Hilferuf, führt ein Mitglied einen Hausbesuch durch, um die Notlage vor Ort zu erheben. Falls notwendig wird eine finanzielle Soforthilfe geleistet. Die zugesprochenen Finanzmittel werden durch diese Situationskenntnis sehr gezielt eingesetzt.

Wenn Sie sich an die Vinzenzgemeinschaft Volders mit einem Anliegen, einer Frage oder sonstigem wenden möchten, so schreiben Sie ein Mail  oder rufen Sie an 0664/9659164.

Weitere Infos zu den Vinzenzgemeinschaften finden Sie unter: www.vinzenzgemeinschaften-tirol.at

*******   19. Juni 2017 - Ein neuer Vorstand wird bei der Jahreshauptversammlung gewählt    *******

Resi Angerer, Herta Lechner, Obfrau Christine Hochrainer-Linherr und Astrid Baumann treffen sich am 26.09 2017 zur Vorstandssitzung der Vinzenzgemeinschaft Volders – Ing. Peter Rathgeber und Pfarrkurator Bruno Tauderer lassen sich entschuldigen.

Unter dem Credo „Dienst am Nächsten, gemeinsam helfen“ kümmert sich die Vinzenzgemeinschaft um Menschen in seelischer oder materieller Not. So werden ältere Volderer/innen zu Hause oder in den Seniorenheimen regelmäßig vom Besuchsteam aufgesucht, um ihnen bei einem netten Gespräch Zeit zu schenken. Dies ist gerade heutzutage oft wichtiger denn je und von immensem Wert.

Aber auch in Notsituationen hilft die Vinzenzgemeinschaft durch finanzielle Unterstützung. Möglich ist dies durch freiwillige Spenden und den Erlös des Tauschmarkts, der zweimal jährlich erfolgreich durchgeführt wird. Am 14. Oktober wird der 9. Tauschmarkt stattfinden – eine Chance für junge Familien, gebrauchte Artikel günstig zu erwerben (10 % des Verkaufspreises erhält die Vinzenzgemeinschaft als Unkostenbeitrag).

DANKE für Euren Einsatz!

Aktuelles vom Landesverband:  https://www.vinzenzgemeinschaften-tirol.at/aktuelles/

Sie sind hier: Die Pfarre / Gruppen / Vinzenzgemeinschaft